We are back!

Ab morgen geht es los - Cantemus zeigt sich endlich wieder auf der Bühne ! An diesem Wochenende starten wir mit Madagascar, Shrek und Cantemus meets Passero und am kommenden Wochenende kommt noch Emil und die Detektive dazu. Der Innenhof vom Thon Dittmer bietet eine tolle Kulisse und alle coronaüblichen Hygienemaßnahmen sind natürlich gewährleistet. 

Hier findet ihr nochmal alle Infos auf einen Blick.

Shrek

Am Sonntag, 5. Juli um 12 Uhr darf Shrek endlich auf die Bühne im Thon Dittmer!

Was kann ihm besseres passieren, als dass diese ganze Musical-Show auf Eis gelegt wurde und er seinen Sumpf endlich wieder für sich alleine hat. Richtig cool findet er das: keine nervenden Märchenfiguren, kein sprechender Esel, keine 3-Käse-Hochs, keine spektakulären Rettungsaktionen und kein Prinzessinnen-Gedöns. Ja, das wäre so richtig nach seinem Geschmack - doch ob die Rechnung wohl aufgeht???

Freut euch auf Shrek - lieber leicht gekürzt als lang erzählt und mit vielen sumpfigen Überraschungen!

Karten gibt's bei okticket.de oder an der Tageskasse - solange der Vorrat reicht.  

Cantemus meets Passero

Ein ganz besonderes Chorkonzert unter der Leitung von Matthias Schlier erwartet euch in der Premiere am Montag, 6. Juli um 20 Uhr und in den weiteren Aufführungen am Freitag, 10. Juli um 18 Uhr und um 20 Uhr bei  "Cantemus meets Passero" mit Mitgliedern von Chor Neo und Mitgliedern vom Vokalensemble "Passero", einem Ensemble ehemaliger Domspatzen.

Hier ein Vorgeschmack auf's Programm:

Musik der Renaissance
„Come again“ von John Dowland
„Matona mia cara“ von Orlando di Lasso „Sing we and chant it“ von Thomas Morley „Tanzen und Springen“ von Hans Leo Hassler

„Ständchen“ für Männerchor und Alt-Solo und Klavier von Franz Schubert

Johanna Krödel, Alt, Angelika Achter, Klavier

Drei Chorstücke für Frauenchor:
„Der Wassermann“ von Robert Schumann
„Ich hab die Nacht geträumet“ von Johannes Brahms
„Schwesterlein, Schwesterlein, wann gehen wir nach Haus?“ von Johannes Brahms

„Volksliedbearbeitungen“ für Singstimme und Klavier von Johannes Brahms Daniel Ochoa, Bass, Angelika Achter, Klavier

Chorstücke für gemischten Chor

„Zigeunerleben“ von Robert Schumann

„Zigeunerlieder“ von Johannes Brahms

„Abendlied“ von Zoltan Kodaly
„Bleibe bei uns Herr“ von Joseph Rheinberger

Und hier noch einige Infos über Passero: 

„Das Vokalensemble „Passero“ ist ein Zusammenschluss junger und junggebliebener Männerstimmen, die ihre musikalische Ausbildung überwiegend als Mitglieder der weltbekannten „Regensburger Domspatzen“ erlangten. In der Weiterführung dieser Tradition ist die Pflege der sakralen Musik auch heute noch ein großes Anliegen der Sänger und bildet einen wesentlichen Schwerpunkt im musikalischen Wirken des Vokalensembles, das seit Herbst 2018 unter musikalischen Leitung von Karl-Heinz Liebl steht. Die Einladung zu einer Pilgerreise anlässlich des 10. Jubiläums des Besuchs Papst Benedikts XVI. in Bayern nach Rom im August 2016 wurde durch die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes im „Petersdom“ und die ehrenvolle Mitwirkung beim abschließenden Festkonzert zum zentralen Ereignis im Werdegang des jungen Ensembles.

Neben der geistlichen Musik spielt aber auch das weltliche Genre eine bedeutende Rolle. Von klassischen Volksweisen bis zur Unterhaltungsmusik ist das Programm breit gefächert. Diese programmatische Vielfalt präsentiert das Vokalensemble „Passero“ nicht nur in Konzerten, sondern in zunehmendem Maße auch bei der Umrahmung von Jubiläen, Festakten und Firmenfeiern.“

Emil und die Detektive

"Emil und die Detektive" – ganz anders!
Erich Kästners neuer Südseeroman will ihm einfach nicht gelingen. In der Frustration der Schreibblockade weckt plötzlich eine alte Melodie Erinnerungen – da war doch mal was! Eine Begebenheit, die nicht im exotischen Regenwald spielt, sondern in den Berliner Straßen und Hinterhöfen und die trotzdem so spannend ist, dass selbst die Tiger mit den Zähnen und die Palmen mit den Kokosnüssen klappern: die Sache mit Emil!
Statt seines Abenteuerromans schreibt, erzählt und singt der Autor nun die Geschichte um Emil Tischbein aus dem kleinen Neustadt, dem im Zug nach Berlin von einem durchtriebenen Halunken 140 Mark gestohlen werden und der die Kinder der großen Stadt mobilisiert, um sich das Geld zurückzuholen.
Heuer präsentiert der Cantemus Chor "Emil und die Detektive" so nicht als großes Musical, sondern in kleinem Rahmen als Mischung aus szenischer Lesung und Liederabend auf der Freiluftbühne im Thon-Dittmer-Palais (Regie: Emil Kauth). Es singen und erzählen der Konzertsänger Daniel Ochoa und die dem Regensburger Publikum seit vielen Jahren bekannte Operndarstellerin Ruth Müller – und natürlich die Cantemus- Kinder als Detektive!

Musicalbearbeitung von Marc Schubring und Wolfgang Adenberg nach dem Roman von Erich Kästner
Buch und Regie: Emil Kauth
Chorleitung: Matthias Schlier

Ausstattung: Tanja Jackwerth
Mit: Ruth Müller (Rolle: Sängerin), Daniel Ochoa (Rolle: Autor), Hubert Kramer (am Piano) und dem Cantemus Chor (Rolle: Detektive)
Auf dem Foto: Daniel Ochoa als Autor Erich Kästner an seiner Schreibmaschine

Madagascar

An diesem Wochenende startet Madagascar voll durch! 

It's showtime und Löwe Alex, Zebra Marty und Nilpferd Gloria versuchen alles, um die Show am Laufen zu halten und einige Songs zum Takaway zu performen, auch wenn es ihnen die äußeren Umstände nicht leicht machen und es die Hypochonder-Giraffe Melman in der Krise natürlich besonders erwischt hat...Nach und nach laufen doch alle wieder zur alten Hochform auf!

Vorstellungen morgen am Samstag, 4. Juli um 16 Uhr und am Sonntag, 5. Juli um 16 und um 18 Uhr und am kommenden Wochenende noch eine letzte Vorstellung am Sonntag, 12. Juli um 16 Uhr.

Karten gibt's wie immer bei okticket oder an der Tageskasse solange der Vorrat reicht.