Wer ist eigentlich....Thomas Basy?

10. Juli 2020

Thomas kennt man im Cantemus Chor überwiegend von den Musicalproduktionen oder anderen Aufführungen, bei denen die PiuPiu Band aktiv ist, denn dann taucht er als Keyboarder und Pianist immer zu den Endproben und den Bandproben auf. Seit 2015 ist er beim Cantemus Chor als Korrepetitor und Assistenz des künstlerischen Leiters dabei, d.h., es spielt sich noch ganz viel Arbeit hinter den Kulissen ab, die auf den ersten Blick so gar nicht sichtbar ist. Bei Cantemus-TV hat er sich während der Coronazeit ganz neue Aufgabenfelder erschlossen und bedient nun spielerisch diverse Computer- und Videobearbeitungsprogramme, stellt virtuelle Chöre zusammen und vieles mehr.

Thomas ist in Pleystein in der Nähe von Weiden in der Oberpfalz aufgewachsen. In seinem Elternhaus war er eher der musikalische Pionier und begann auf eigenen Wunsch mit sechs Jahren mit E-Piano. Obwohl Keyboard und Klavier seine musikalischen Schwerpunkte waren, stand er bei seinem ersten Bandauftritt mit 16 Jahren tatsächlich als Bassist auf der Bühne. Nach dem Abitur und einem intensiven Vorbereitungsjahr auf die Aufnahmeprüfung, bekam er 2005 einen Platz am Regensburger Music College, das er 2008 als staatlich geprüfter Leiter für Popularmusik mit pädagogischer Zusatzqualifikation abgeschlossen hat.

Seither war er als Keyboarder und Pianist bei zahlreichen Musicalproduktionen an unterschiedlichen Theatern regelmäßig im Einsatz: am Theater Regensburg, Coburg und Heilbronn und am Landestheater Niederbayern sowie am Landestheater Oberpfalz, wo er als musikalischer Leiter tätig ist.

Seit über 10 Jahren ist er Keyboarder bei der Band Jo-Jo Effect, einer international gefragten Latin-NuJazz Band, bei der er auch Songs schreibt und CDs mitproduziert und mit der er auf internationalen Bühnen unterwegs ist. Konzerttourneen haben ihn bereits auf Jazzfestivals in Kaliningrad, Gronau und Bratislava sowie zu großen Konzerten nach Moskau, St. Petersburg und Kazan geführt.

Regelmäßig kann man Thomas auch immer wieder bei verschiedenen anderen Bands erleben: bei den Dolci Signori, Markus Engelstädters „The Magic of Queen“, beim Musikkabarett „Die Weibsbilder“, dem „Seelos Orchester“ und der Tanzband „ensemble taktlos“ und natürlich bei der PiuPiu Band.

Außerdem stand er bereits mit der Rock’n Roll Legende Peter Kraus in der Schweiz auf der Bühne, sowie mit der Eurovision Song Contest Teilnehmerin Nadine Beiler.

Auf Reisen betätigt er sich auch schon mal gerne spontan als Barpianist und hat sowieso noch so einiges vor im Leben.

Seine Erlebnisse, die er auf einer Weltreise vor ein paar Jahren gemacht hat, kann man immer noch gut auf seinem damaligen Blog unter:  https://thomasbasy.wordpress.com/  nachlesen.

Im folgenden Interview geht es um ein spannendes Musikerleben zwischen Keyboard, Lego Duplo und den schönsten Orten dieser Welt - und wer es noch genauer wissen möchte, kann sich gerne die Maxi-Version des Interviews auch als Podcast anhören.

 

Wer ist eigentlich ... Thomas Basy? (Episode 3)