Wer ist eigentlich...Esther Baar?

17. Juli 2020

Esther ist Sängerin mit einer außergewöhnlich großen musikalischen Bandbreite und Kollegen hört man schon mal über sie sagen: “die Esther kann einfach alles“.

Sie kommt aus Nördlingen in Schwaben und bis sie 16 Jahre alt war, wusste sie gar nicht, dass es überhaupt so etwas wie Gesangsunterricht gab.

Nach dem Abitur ist sie 2005 nach Regensburg gekommen und hat hier am Music College ihre 3-jährige Ausbildung in Rock/Pop/Jazz 2008 erfolgreich abgeschlossen.

2009 begann sie ein klassisches Gesangsstudium an der Hochschule für Kirchenmusik und Musikpädagogik (HfKM) in Regensburg, wo sie 2014 den Bachelor als Mezzosopran erhiehlt. 2016 schloss sie ihr Gesangsstudium als Sopran mit dem Master of Music ab.

Anschließend nahm sie an der dreimonatigen Musiktheater-Weiterbildung am Theater Werkmünchen teil und bildete sich in Gesang bei Felicia Wuss sowie in Schauspiel und Tanz fort.

2013 wurde sie als Dozentin für Gesang und Chorleitung an die Akademie für Darstellende Kunst Bayern berufen, an welcher sie bis 2017 tätig war.

Seit 2017 arbeitet sie als Stimmbildnerin für klassischen Gesang beim Cantemus Chor und gibt Kindern und Jugendlichen Gesangsunterricht nach dem ermutigenden Motto: “Die Stimme kann alles - man darf sie nur nicht stören!“

Esther ist Gründungsmitglied und Sängerin der dreistimmigen Back-up Formation „The Divettes“, mit welcher sie national und international Erfolge feierte. Sie waren bereits beim Donauinselfest in Wien, beim international renommierten Jazzfestival in Ascona, beim Vilnius-Festival Bordeaux oder beim Kammgarn Jazzfestival zu Gast.

Weitere Auftritte führten sie in die Urania Berlin, ins Amphitheater Senftenberg, zum Kronefestival Linz, in die Steintor-Varieté Halle, ins Kongresshaus Rosengarten/Coburg, in die Münchener Residenz oder in den Gasteig. Zu ihrem Repertoire gehören neben klassischen Konzerten auch Opern- und Musicalproduktionen sowie verschiedene Projekte im Bereich Popmusik.

Am Theater Regensburg war sie zuletzt in der Uraufführung der Oper „Minona - ein Leben im Schatten Beethovens“ als Marie und Marzelline zu sehen, zuvor war sie als „Svetlana“ im Musical „Chess“, als „Ronette/Chiffon“ in „Der kleine Horrorladen“, sowie in „Sugar“ und „The Rocky Horror Show“ zu erleben.

Außerdem stand sie bereits als „Frau Knochen“ in Detlef Gallerts Oper „Die drei Rätsel“, als „Maria Bellacanta“ in „Hexe Hillary geht in die Oper“ und als „Belinda“ in Henry Purcell „Dido & Aeneas“ auf der Bühne.

Als Konzertsolistin sang sie unter anderem mit dem Münchener Konzertchor, dem Regensburger Kammerorchester und dem Karlsbader Sinfonie Orchester.

Nach der Corona-Zwangspause kehrte sie musikalisch mit verschiedenen Gottesdienstgestaltungen, z. B. an Pfingsten in St. Emmeram zurück, und spielte zuletzt das Nilpferd Gloria in der Cantemus-Produktion „Madagascar“ im Thon-Dittmer-Innenhof.

Ihre Vielseitigkeit kann schon mal dazu führen, dass sie morgens im Gottesdienst singt, abends im Popkonzert auftritt und am Tag darauf in der Oper zu hören ist, was Zuschauer gelegentlich irritieren kann, sie selbst aber als Bereicherung empfindet: „Ich finde das super lustig und meine musikalischen Favoriten sind alle. Scheinbare Gegensätze zu verbinden ist das Interessante im Leben und in der Musik.“

Noch genauere Details über ihr Repertoire könnt ihr auf Esther’s sehr empfehlenswerten Website entdecken: www.esther-baar.de

Und jetzt freuen wir uns sehr auf das Interview!

 

Wer ist eigentlich ... Esther Baar? (Episode 4)