Wer ist eigentlich...Tobias Hanschke?

24. Juni 2020

Heute stellen wir euch unseren Stimmbildner und Sänger Tobias Hänschke im Interview vor, der zuletzt im Thon-Dittmer-Innenhof auch als "Shrek" die Herzen der Regensburger erobert hat. Was ihn mit Shrek verbindet, welches Instrument er früher als Folter erlebt hat, was er aus Afrika mitgenommen hat und vieles mehr erfahrt ihr im folgenden Video-Interview. Eine weitere Interview Maxi-Version findet ihr dann auch noch als Podcast.

Vorab jetzt erstmal sein beruflicher Werdegang kurz zusammengefasst. 

Tobi ist beim Cantemus Chor seit 2012 als Stimmbildner für klassischen Gesang tätig und für Cantemus-TV singt er mehrstimmige Chorstücke mit ein und hat mehrere eigene Videos produziert, um Kindern die Oper näher zu bringen. Für ihn wird die Arbeit nie zur Routine, und er ist immer wieder auf der Suche nach neuen Aufgaben und eigener Weiterentwicklung .

Aufgewachsen ist Tobi in Moers am Niederrhein in einem ziemlich musikalischen Umfeld, und so hat ihn sein Weg nach dem Abitur 1998 zum Gesangsstudium an die Folkwang Hochschule Essen geführt, welches er 2008 mit dem Konzertexamen zum Abschluss brachte.

Bereits während des Studiums sammelte er Erfahrungen mit Solorollen an den Bühnen des Theaters Dortmund und der Rheinoper Duisburg/Düsseldorf sowie in Chorprojekten mit dem Rundfunkchor des WDR und dem ChorWerkRuhr.

Er nahm zudem an zahlreichen Meisterkursen teil, u.a. bei KS Peter Schreier und Olaf Bär. Gleichzeitig arbeitete er für einige Jahre als Gesangspädagoge an der privaten Musikschule „rhythm matters“ in Krefeld.

Nach dem Studium kam Tobi 2009 vom Rheinland nach Regensburg und übernahm seine neue Aufgabe als Mitglied des Opernchors am Theater Regensburg. Dem Opernchor gehörte er 10 Jahre lang bis 2019 an und war neben seiner Chortätigkeit auch in vielen Solorollen, u.a. in „La Bohème“ von G.Puccini und „Der Vogelhändler“ von C.Zeller zu sehen.

Beim Cantemus Chor war er 2015 der Rolle von „Old Deuteronomy“ im Musical "Cats" zu erleben, und aktuell spielte er seine erste Musical- Hauptrolle als „Shrek“ in der gleichnamigen Musicalproduktion, die im Juli zweimal im Thon-Dittmer-Innenhof aufgeführt wurde.

Neben diesen vielfältige Tätigkeiten trifft man Tobi auch immer wieder als Interpret bei Liederabenden und Kirchenkonzerten an, wie z.B. bei seinem Projekt „Winterreise“ gemeinsam mit seinem Bruder Michael, der als Pianist den Klavierpart übernimmt.

Seine pädagogische Arbeit führte Tobi in den letzten Jahren mehrfach ins Ausland, zunächst auf eigene Initiative 2016 nach Tansania an die „OneWorldSchool“, wo er im Rahmen eines mehrmonatigen Freiwilligendienstes mit Kindern und Jugendlichen musikalisch arbeitete und einen Schulchor gründete.

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen der Städtischen Sing- und Musikschule und der von Joseph Wasswa gegründeten International School of Music, Language and Polytechnisch Studies (ILMS) in Masaka/Uganda hatte Tobi 2018 und 2019 die Gelegenheit jeweils 10 Tage in Uganda zu verbringen und dort Musikworkshops mit Kindern und Jugendlichen durchzuführen, einen großen Chor zu dirigieren und die Abschlusskonzerte mitzugestalten. Dieses Projekt liegt ihm persönlich sehr am Herzen und er wünscht sich, es bekannter zu machen und auch in Zukunft weiter unterstützen zu können.

Aktuell bereitet er sich auf die Aufnahmeprüfung vor, um im Herbst ein Lehramtsstudium im Fach Musik an der Universität Regensburg aufzunehmen, worauf er sich schon sehr freut, denn „man lernt ja bekanntlich nie aus und Stillstand ist einfach langweilig!"

 

 

Wer ist eigentlich... Tobias Hänschke? (Episode 5)