Kalligraphie zum Ausprobieren

15. April 2020

Kalligraphie ist die Kunst des "Schönschreibens" : aus Papier und Tinte oder auch mit Bleistifte und Buntstiften entstehen richtige Buchstaben-Kunstwerke. Diese Kunstform findet man in vielen Kulturkreisen, besonders dort, wo das Abschreiben heiliger Texte eine lange Tradition hat. Heute verbinden wir die Kultur der Kalligraphie oft mit Japan oder China - und bestimmt können die Chinafahrer unter euch sich noch an den kleinen Kalligraphiekurs während der letzten Chinatournee erinnern. 

Roland Meier, Chorpapa und Inhaber der Schreibschule Kinkallizchen, hat extra für Cantemus-TV eine einfache Kalligraphie-Anleitung zum Ausprobieren erstellt und lädt euch alle ein, aus eurer persönlichen Chorerfahrung ein solches Buchstaben-Kunstwerk zu machen. Es gibt eine Vorlage für  das Wort "Cantemus", aber ihr könnt gerne auch selbst experimentieren, z.B. mit den Namen eurer Lieblingsmusicals oder einem Wort oder einem Satz , der ausdrückt, was das Singen und der Chor für euch bedeuten. Alles was ihr dazu braucht, sind Papier, Bleistifte und Buntstifte. 

Ihr könnt ja mal überprüfen, ob es stimmt, was ein bekannter Kalligraph über seine Arbeit sagt: "Die Ruhe dieser Arbeit erfüllt das ganze Wesen mit einer umfassenden Zufriedenheit, wo Zeit und Raum, für kurze Zeit wie weggewischt, uns nicht mehr kümmern, noch belasten."

Wir freuen uns sehr auf zahlreiche Einsendungen eurer Kunstwerke, die wir dann gerne veröffentlichen!

Herzlichen Dank an Roland Meier für die kreative Inspiration!

Kalligraphie zum Ausprobieren

Kunstwerke