Künstlerportrait und Schnupperstunde Daniel Ochoa

17. April 2020

Heute begrüßen wir ganz herzlich Daniel Ochoa, und zwar nicht nur bei Cantemus-TV, sondern auch im Team vom Cantemus Chor, wo er uns ganz offiziell ab nächster Woche als Stimmbildner unterstützen wird.

Daniel ist ein international bekannter und sehr erfahrener Lied-Konzert-und Opernsänger, der seit zwei Jahren aus familiären Gründen in Regensburg wohnt. Vom Cantemus Chor hat er erstmals in seiner riesige Nachbarschafts-WhatsApp-Gruppe gehört, wo es viele Kinder gibt, die bei uns mitsingen. Das hat ihn neugierig gemacht und immer neugieriger…..und so folgte ein Schritt auf den nächsten  - und jetzt arbeitet er tatsächlich bei uns mit.

Daniel ist Vater von vier Kindern; zwei Mädchen und zwei Jungen im Alter zwischen 13 Jahren und 14 Monaten. Aaron, der Jüngste, strahlte bei unserem Facetime-Gespräch ganz vergnügt aus dem Tragetuch in die Kamera und die 7jährige Elise geduldete sich ganz vorbildlich, während ihr Papa die vielen Fragen beantwortete.

Daniel lebte vorher in Wien und war bis 2017 festes Ensemblemitglied an der Wiener Volksoper. Er hat schon mit vielen namhaften Dirigenten und Orchestern zusammengearbeitet und Konzertreisen führten ihn nach Südafrika , Moskau, in die Schweiz, an die Hamburgische Staatsoper, die Dresdener Semperoper und das Theater Bonn, um nur einige zu nennen. Seit 2018 unterrichtet der Baritonsänger regelmäßig Meisterkurse im Benediktinerstift Melk.

Auch für dieses Jahr waren natürlich noch viele Auftritte und Reisen geplant: nach Taiwan, Südafrika, Frankreich, Österreich und in die Schweiz hätten die Konzertreisen führen sollen, hätte da nicht auf einmal das Coronavirus die ganze Welt auf den Kopf gestellt.

So freuen sich Daniels Kinder jetzt über einen präsenten Papa, der den Älteren von ihnen seit neustem sogar Gesangsunterricht gibt. Und auch wir profitieren natürlich davon, dass Daniel nun das Unterrichten für sich entdeckt hat.

Er beschreibt sich selbst als optimistischen Typen, der sich immer wieder gerne neu erfindet und an jeden Tag ganz frisch herangeht. Er lernt für sein Leben gern und hält seinem alten 80jährigen Lehrer in Wien, Wicus Slabbert, die Treue, zu dem er ca alle zwei Monate zu Unterricht, Feedback und Austausch fährt. EIn Zitat von Luther unterstützt ihn dabei in seiner Lebenshaltung: “Wer nicht mehr besser werden will, wird schlechter“.

Bevor sich Daniel mit einem kleinen Video gleich live bei uns vorstellt, haben wir ihm noch ein paar Fragen gestellt.

Cantemus-TV: Worauf freust du dich besonders, wenn du an deine neue Tätigkeit beim Cantemus Chor denkst?

Daniel: Auf ein aktives Miteinander mit vielen musikbegeisterten und begabten jungen Menschen.

Cantemus-TV: Kannst du beschreiben, was dir beim Singen am meisten bedeutet?

Daniel: Die Kommunikation mit dem Publikum, die beim Singen auf einer anderen, tieferen Ebene stattfindet, als im Alltag.

Cantemus-TV: Was hast du von deinen besten Lehrern gelernt?

Daniel: Fleiß und Demut

Cantemus-TV: Als Papa von vier Kindern lässt es sich bestimmt nicht vermeiden, dass du auch von ihnen lernst - was lehren sie dich?

Daniel: Meine Kinder erinnern mich immer wieder daran, was das eigentlich Wichtige im Leben ist: sich auf jeden Augenblick voll einzulassen und im Moment zu leben.

Cantemus-TV: Dein künstlerischer Werdegang ist ja sehr beeindruckend. Welche Rollen oder Konzertreisen haben dir persönlich viel bedeutet?

Daniel: Besonders beeindruckend fand ich meine Konzertreisen nach Asien. Ein unglaublich faszinierender Kontinent!  Neben den Opernrollen, die ich bereits verkörpert habe, ist es mir doch die größte Ehre, biblische Figuren wie Jesus, Elias oder Paulus eine Stimme geben zu dürfen.

Cantemus-TV: Für viele Menschen bedeutet Singen ja Freizeit, bei dir ist es Beruf. Was machst du denn gerne in deiner Freizeit?

Daniel: Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen, Backen und Essen oder gehe mit meiner Familie in der wunderbaren Natur in und um Regensburg spazieren.

Vielen Dank Daniel. Und jetzt freuen wir uns auf dein Video und die erste Schnupperstunde mit dir!