Das doppelte Lottchen

20. April 2020

Ab heute hört ihr bei uns ein neues Buch als Podcast. "Das doppelte Lottchen" von Erich Kästner wird euch vorgelesen von unserem Stimmbildner Tobias Hänschke. Vielen Dank, Tobi!

Es erwartet euch die spannende Geschichte von den neunjährigen Mädchen Luise Palfy und Lotte Körner, die sich zufällig auf einer Ferienfreizeit treffen und herausfinden, dass sie Zwillinge sind, die durch die Trennung ihrer Eltern auseinandergerissen worden sind. Was die beiden gemeinsam aushecken, zu welchen Verwicklungen und zu welch unerwartetem Ende das alles führt, das erfahrt ihr in der Geschichte, die heute gleich mit zwei Kapiteln startet. Das Buch hat Erich Kästner schon 1949 veröffentlicht und es zählt immer noch zu einem der bekanntesten und beliebtesten Kinderbücher - das spricht für eine gute Geschichte, aber überzeugt euch selbst!

Ihr hört heute das erste Kapitel mit der langen Überschrift:

Seebühl am Bühlsee/ Kinderheime sind wie Bienenstöcke/ Ein Autobus mit zwanzig Neuen/ Locken und Zöpfe/ Darf ein Kind dem anderen die Nase abbeißen?/ Der englische König und sein astrologischer Zwilling/ Über die Schwierigkeit, Lachfältchen zu kriegen

Und weil es schön ist, gleich auch noch das zweite Kapitel: 

Vom Unterschied zwischen Waffenstillstand und Frieden/ Der Waschsaal als Frisiersalon/ das doppelte Lottchen/ Trude kriegt eine Ohrfeige/ Der Fotograph Eipeldauer und die Försterfrau/ Meine Mutti, unsere Mutti/ Sogar Fräulein Ulrike hat etwas geahnt

Viel Spaß!