Künstlerbeitrag von Clara

20. April 2020

Ich heiße Clara, bin 13 Jahre alt, gehe in den musischen Zweig des von-Müller-Gymnasiums in die 7. Klasse und singe seit ich fünf Jahre alt bin im Cantemus Chor. Wenn kein Corona wäre, dann würde ich jetzt gerade in China mitsingen... 

Da ich drei Brüder bei den Domspatzen habe, die in den letzten Wochen schier verzweifelt sind, dass alle ihre Konzerte und ganz besonders die Karwoche und Ostern im Dom ausgefallen sind, haben wir uns zusammengetan und als Gesangsquartett 2 Karwochenlieder und La Nuit zusammen geübt. Die Karwochengesänge waren für mich eine neue Welt des Singens, es hat mir aber viel Spaß gemacht mit meinen Brüdern als Lehrer. Zuerst haben wir alles im Wohnzimmer hinter dem Flügel aufgenommen. Später ist uns eingefallen dass wir auch in unsere Kirche gehen könnten, wo alles noch viel schöner klingt. Außer La Nuit singen wir omnes amici mei von Viktoria und Popule meus von Palestrina. Das omnes habe ich aus dem Wohnzimmer hochgeladen, da es in der Kirche nicht so gut geklappt hat. Es ist toll, dass bei uns Geschwistern momentan alle Stimmlagen passend vertreten sind!

Wir spielen alle jeder Klavier und ein Streichinstrument, sodass immer irgendwas gemeinsames geht. Irgendein Bruder findet sich immer zum Begleiten, oder wir spielen vierhändig. Vor allem an Weihnachten spielen wir oft Streichquartett. Es ist jedesmal ganz schön anstrengend und manchmal natürlich auch mit Streit verbunden, aber die Anstrengung lohnt sich immer!
Viel Spaß mit unserem Familienquartett!

Eure Clara

 

Zuschauerbeitrag "La Nuit" - Clara

Zuschauerbeitrag "Popule meus" - Clara

Zuschauerbeitrag "Omnes Amici Mei" - Clara