Ein Jäger längs dem Weiher ging

25. Mai 2020

Die Geschichte von einem ängstlichen Jäger erzählt uns dieses alte Volkslied, das Kinder schon vor über 100 Jahren in der Schule gesungen haben.

Was tut ein ängsticher Jäger, der in der Dämmerung durch den Wald streift: er läuft, wenn er etwas rascheln hört, er läuft, wenn er ein Untier vermutet und er läuft, wenn er sich sicher ist, einen Kobold entdeckt zu haben. Und was steckt eigentlich hinter all den unheimlichen Dingen, vor denen der Jäger wegläuft?? Der riesige Schatten von einem ganz kleinen....!

Welches kleine Tier seine große Heldentat feiert, hört ihr in der letzten Strophe. Außerdem erfahrt ihr in unserem Video, wie oft das Wort "Lauf" im Refrain vorkommt - doch wie oft könnt ihr es im ganzen Lied entdecken? Nur vor lauter Zählen das Singen nicht vergessen!

Der Jäger längs dem Weiher ging - Zum Üben

Der Jäger längs dem Weiher ging - Das Lied