Komponistenportrait - Linus Kamper

3. April 2020

Hallo, hier ist Linus. Ich bin 17 Jahre alt und bin am Goethe. Viele von euch kennen mich vielleicht, da ich seit 4 Jahren in Chor C mitsinge. Ich finde Cantemus-TV ein ziemlich gutes Projekt und stelle euch heute gerne meine Kompositionen vor.


Ich spiele sehr gerne Klavier und komponiere seit ca. 5 Jahren. Bisher hab ich hauptsächlich Stücke fürs Klavier geschrieben, aber es sind auch schon einige Arrangements fürs Orchester und kleinere Ensembles entstanden.


Bei mir läuft das Komponieren eigentlich immer über das Improvisieren. Ich setzte mich ans Klavier und spiele, was mir gerade in den Sinn kommt. Wenn mir eine Melodie gefällt, arbeite ich an ihr weiter und merk mir sie für später. So kommen über die Zeit unterschiedliche Ideen für ein Stück zustande. Diese einzelnen „Melodiebausteine“ setze ich dann zu einem Stück zusammen und gestalte es weiter. Erst wenn das Stück so gut wie fertig ist, schreibe ich es auf. Den Titel finde ich manchmal erst ganz zum Schluss oder irgendwann zwischendurch. So ungefähr sieht mein Prozess beim Komponieren aus, aber es ist eigentlich ziemlich schwierig, das zu beschreiben. Manchmal arbeite ich über ein halbes Jahr an einem Stück.


Vor ein paar Wochen habe ich meine Musik auf etlichen Internetplattformen hochgeladen: ihr könnt mich auch auf YouTube, Spotify, AmazonMusic, AppleMusic, Soundcloud etc. finden-  fast überall, wo es Musik gibt. Jetzt wünsche ich euch viel Spaß mit "Tide", "Path of Water", Au Bord de La Mer", "Storm" und "Flow". 

YouTube: https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_lRtMY7R1dniic9ByjPS3kfB92vamBTjTs

Spotify: https://open.spotify.com/album/09MzKYrPQlBgZyRd3cURr2?si=LgnyhZ94RsiuTHmvcP31Ig

AmazonMusic: https://music.amazon.de/artists/B084RXL4XZ?ref=dm_sh_q5Fo1eG0U97PojKUmzUcTFLzn

AppleMusic: https://music.apple.com/album/id/1498733119

 

 

Flow - Linus Kamper

Tide - Linus Kamper

Path of Water · Linus Kamper

Au Bord De La Mer - Linus Kamper

Storm - Linus Kamper